Dienstag, 22. Januar 2013

Andres - Second Time Around (La Vida)


Hach Detroit...
Wie machen die das bloß? Immer wieder gebiert diese Stadt Musiker, die nicht einfach nur Musik machen, sondern einen besonders großen Fussabdruck in der Welt der Tanzmusik hinterlassen. Berry Gordy und sein Motown-Label, die Belleville 3, Jeff Mills, Moodyman, Theo Parrish, Kyle Hall - es muss was mit dem Trinkwasser zu tun haben, und wenn ich rausfinde, was das ist, speise ich es in die Wasserversorgung des ganzen Ruhrpotts ein.
Wo war ich? Dez Andres, genaau. Gehört ebenfalls in diese Reihe da oben. Als Andres hat er 2012 nicht weniger als die Single des Jahres abgeliefert: "New For U" blickte von ganz oben auf die Jahresendcharts von De-Bug, Resident Advisor, Little White Earbuds, you name it. Nur die Leser der Groove wählten diese schmierige Klangkarussel-Nummer (heissen die so?) an die Spitze. Pfui...

Andres' Sound jedenfalls setzt sich aus einer großen Prise Hiphop (schließlich war der Mann der DJ von Slum Village...), zwei Löffeln Disco, ebenfalls zwei Löffeln House (von der roughen Sorte), einer Prise Vocalsamples, wenn gerade welche im Haus sind,  und einer Tüte Grass zusammen. Mit Detroiter Trinkwasser aufkochen, 45mal umdrehen umrühren.
"Skate This Way" hat die gleiche transparente, mitreissende Qualität wie "New For U", setzt aber wniger auf jazzige Keys, sondern auf sehr prominemte Streicher. Der Beat bounct extrem locker und schon fühlst du dich absolut relaxed, kannst aber nicht mehr stillstehen. Ein würdiger Nachfolger, würde ich sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen