Sonntag, 30. September 2012

Campaign Of Love / Rd Shepherd Split 12" (Lonely Hero)

Einen treffenderen Namen kann sich ein auf absoluten Vinylpurismus fixiertes Label heute gar nicht geben. Lonesome Hero is the vinyl-only project spawned from a love of Techno's vinyl purism by a collective of artists growing tired of Techno's current cult of celebrity, heisst es so kryptisch wie halsstarrig auf dem Resident-Advisor Profil der Londoner, deren bisherige 5 Veröffentlichungen allesamt unter meinem Radar geblieben sind.
Soundcloud bestätigt mir, dass es sich in der Hauptsache um ziehmlich downgestriptes Technomaterial (mit Ausnahme des klassischen Piano-Tracks The Butterd Piano von den Rhasundas) handelt.
Auch die vorliegenden Tracks eigen einen deutlichen Hang, die reine Technolehre mal links liegen zu lassen und sich mit dem Thema House zu beschäftigen,  Zwar dominiert in "Bomino" noch eine gnadenlose, verhallte Bassdrum, und die Chords und Synthlinien sind nicht nicht viel mehr als Dekoration, aber bei Ed Shepherds "Battle Call"mit seinem Shaker-angetriebenem Groove, seinen funky Gitarrensample und nervöser Bassline handelt es sich ganz klar um House. Nicht gerade upliftend, aber hypnotisierend und nicht ohne eine eine gewisse Deepness. Techhouse im besten Sinne, wenn man so will.
Vielleicht muss unser Held ja nicht für immer alleine bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen